Berne

Ist das überhaupt möglich?

Ja! Auch bei Unfairness könnten wir wertschätzend bleiben und die missachteten Werte positiv formulieren, so dass der andere genau nachvollziehen kann, wie es gemeint ist. Das bedeutet nicht, dass es immer gelingt. Wenn wir tausendmal verurteilen und es einmal aus dem Affekt "wertschätzender" ausdrücken können, ist das in der Tat ein Riesenfortschritt in Richtung einer neuen Lösung. Jede Wertschätzungsbemühung lohnt sich für eine empathischere und bessere Welt.

"Sag, was Du möchtest und Du bekommst, was Du willst."
Wenn das so einfach wäre. Oft ist es erst dann einfach, wenn wir genau wissen, was wir möchten. Viele wissen es gerade in einem Frustrationsmoment eben nicht. Es braucht eine "Selbstempathiepause" oder eine kleine innere Auszeit (Selbstcoachingsekunde), um herauszufinden, was wir wirklich möchten.
  • Welche Gefühle hat es in mir ausgelöst?
  • Welche Werte wurden gerade verletzt?
  • Welche Bedürfnisse wurden nicht mit berücksichtigt?
Wenn die Frustrationen der Bedürfnisse nicht negativ, wie es so oft der Fall ist, sondern positiv formuliert werden, haben die Menschen eine gute Chance, verstanden zu werden: "Mir ist Planungssicherheit wichtig. Deshalb möchte ich, dass wir morgen pünktlich anfangen. Was kannst Du tun, damit ich morgen auf Dich zählen kann?" Wenn Sie es wünschen, könnten Sie auch präventiv Ihr Gefühl kommunizieren: "Ich wäre echt enttäuscht, wenn ich nicht von Anfang an auf Dich zählen könnte. Sollte etwas Trifftiges sein, dass Du es nicht pünktlich schaffst, dann möchte ich, dass Du mir sofort Bescheid sagst. Ist das für Dich in Ordnung?"

Wenn der andere wirklich zuhört, wird er bei einer positiven Wertekommunikation zumindest die Gründe der Argumente nachvollziehen können. Ist er dazu jedoch nicht bereit, dann ist es wichtig, schnellst möglich das nicht-wertschätzende Umfeld zu verlassen, weil es tatsächlich Menschen gibt, die keinen Wert mehr auf Wertschätzung legen. Sie haben es verlernt und kompensieren das mit negativen Strategien. Glücklich sind sie jedoch nicht. Wer anderen schadet, schadet im Grunde sich selbst.



Aktuelles

Wertschätzungskurs Frühbucherrabatt bis Dezember


Gedankensequenzen

Du machst dich recht fertig, wenn du dich rechtfertigst.
logo facebook
logo facebook