Resilienz heißt, wieder aufzustehen, wenn Du am Boden liegst.

Durch Methodenvielfalt zeigen wir in unseren Fortbildungen, wie diese beiden Dominanz-Werte zusammenhängen und wie sie nachhaltig bei Erwachsenen und besonders auch bei Kindern trainiert werden können.

Dranbleiben

„Wir sind enorm reich und machtvoll. In jedem Moment haben wir das Aktionspotential, dem Leben zu dienen oder Leben zu zerstören. Es gibt viele Entscheidungen zu treffen. Ich finde es wichtig, uns immer wieder der Macht unserer Worte und unserer Handlungen bewusst zu werden und uns die Frage zu stellen: Wie nutzen wir eigentlich all diesen Reichtum?“ Marshall B. Rosenberg

Empathie ist nicht nur sozialer Kitt, sondern lebensnotwendig. Wir brauchen das Gefühl der Kooperation, Zusammengehörigkeit und des wertschätzenden Kontaktes miteinander, auch bei gegenteiliger Meinung und selbst bei scheinbar unüberbrückbaren Wertedifferenzen. Diese Wertedifferenzen zunächst erst einmal wahrzunehmen, sie zu verbalisieren und in einen Verhandlungsausgleich zu bringen, ist Empathie. Denn über Werte lässt sich bekanntlich nicht streiten. Diese müssen feinfühlig aushandelt werden.

Nur wie geht Empathie, wenn das Verhalten nicht immer sozial-adäquat ist?
Können wir den Verurteilungsschalter umlegen, wenn wir selbst keine Empathie haben? Empathie hat viele Facetten und genau die Vielfalt dieser Facetten wird in den Seminaren eingeübt, weil Empathie erlernbar ist.

z Empathisch fhren
logo facebook
logo facebook